Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 574 Mitglieder
16.420 Beiträge & 4.032 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von sundiver im Forum Tipps und Erfahrungen...

    Hallo zusammen,

    Ich bin neu um Forum und freue mich als "Neuling" über jede Hilfe, die ich kriegen kann.

    Vielleicht erst einmal ein paar Worte zu mir selbst: Ich bin 28, gehe einem normalen Beruf nach und schreibe seit ich denken kann.

    Ich habe mir in den letzten Tagen viele Beiträge von Euch angesehen und glaube, dass ich hier richtig aufgehoben bin. Zum Beispiel "Warum?" Ja, warum schreibe ich? Weil ich es gern tue. Wie andere Leute als Ausgleich Sport treiben. Und weil ich den Wunsch habe, mein Hobby irgendwann zum Beruf zu machen. Weil es mein Wunsch seit frühester Kindheit ist. Dass man dabei nicht reich wird, ist mir klar. Eine J.K. Rowling zu werden, ist wie ein Sechser im Lotto. Das macht mir nichts und schreckt mich auch nicht ab. Ich möchte nur irgendwann davon leben können.

    Jetzt habe ich also fünf fertige Romane in der Schublade liegen. Und Ideen für mindestens zehn weitere im Kopf. Doch wohin damit? Für mich ist das ein fast undurchdringlicher Dschungel, an dessen Ende ein Verlag steht, der meinen Roman veröffentlicht. Doch welcher Weg führt dahin? Im Moment irre ich nur durch Dickicht, ohne Ausweg, mein Ziel zu erreichen.
    Einen ersten Versuch habe ich gestartet. Kennt einer von Euch die Literaturagentur Bernhard Ringleb? Da gab es einen Wettbewerb. Ich habe ungefähr eine Tonne Papier kopiert, verpackt und verschickt. Was, nebenbei bemerkt, nicht gerade billig war. Seit vier oder fünf Wochen versuche ich, die Agentur telefonisch zu erreichen. Die haben sich nicht einmal einen netten Spruch für den AB einfallen lassen..... Ich habe also eine Niete gezogen.
    Damit das nicht so weitergeht, hoffe ich nun also auf die Hilfe von Gleichgesinnten. Wie gehe ich die Sache am besten an? Schicke ich Exposé und Leseprobe an Verlage? Oder rufe ich lieber an und frage mich durch? Wende ich mich lieber an eine Agentur? Versuche ich es bei Wettbewerben? Ich habe keine Ahnung. Mir wäre ja schon geholfen, wenn jemand sagt: Lass es bleiben, vergeude nicht deine Zeit, du hast nicht das Zeug zum Schreiben. Das würde mir schon reichen. Dann könnte ich mir ein neues Hobby suchen. Aber selbst das erscheint mir im Moment ziemlich schwierig. Hat jemand die Zeit, mein "Geschreibse" zu lesen und mir zu sagen, dass es nichts taugt? Wohl kaum.

    Vielleicht noch eine kleine Frage am Schluss: Ich komme aus dem Großraum Ulm. Jetzt ist das ja nicht unbedingt der Nabel der Welt. Aber vielleicht kennt jemand eine Autorenwerkstatt oder ähnliches, an die man sich wenden kann.

    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen kann. Insofern warte ich jetzt einfach mal ab, was für Reaktionen kommen.

    Viele Grüße

    Sundiver

  • Thema von sundiver im Forum Vorstellung von andere...

    Ich bin doch noch ein ziemlicher Neuling....
    Eine eigene HP scheint jedoch kein Fehler zu sein, wenn sie ordentlich aufgebaut ist und halbwegs nach was aussieht. Hab hier schon jede Menge interesannte HPs gesehen.
    Aber wie kommt man jetzt an eine eigene Adresse ran? Möglichst kostenlos natürlich
    Würd mich freuen, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

    Sundiver

  • Thema von sundiver im Forum Tipps und Erfahrungen...

    Hallo zusammen,

    jetzt ist es ja so, dass wir (fast) alle aus den unterschiedlichsten Motiven nach einer Veröffentlichung lechzen. Ich mache da keine Ausnahme. Die Wege dahin können verschiedenster Art sein. Meine Idee war die Teilnahme an einem Wettbewerb.

    Nun habe ich vom Literaturwettbewerb "6 Richtige" der Agentur Berhard Ringleb gehört. Alles klang sehr interessant, zu gewinnen gibt es eine Vermittlung bei einem Verlag und wenn nicht, wenigstens fünfhundert Euro. Keine schlechte Idee, dachte ich, da kann ich doch mitmachen.
    Ich habe also das ganze Prozedere mitgemacht. Vorstellung per E-Mail warum ich schreibe, dann habe ich einen Teilnahmecode erhalten, anschließend musste ich mein Projekt in 666 Zeichen zusammenfassen, und schließlich durfte ich meinen Roman in zweifacher Ausfertigung zusammen mit Exposé und Kurzvita einreichen. Kurzum, die Kopien und das Porto waren sauteuer.
    Und nun höre ich von der Agentur rein gar nichts mehr. Telefonisch sind sie seit Wochen (!!!) nicht zu erreichen, und auf e-mail-Anfrage bekomme ich nur den Hinweis, dass sie sich derzeit im Urlaub befinden.

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen, vielleicht auch speziell mit dieser Agentur gemacht? Und die Frage, die mich seither bewegt: WAS HAT DIE AGENTUR NUN DAVON??? Ich war doch sicher nicht der Einzige, der einen Karton mit kopiertem Papier dorthingeschickt hat? Jetzt liegt in dieser Agentur also tonnenweise Papier herum. Und nun? Was machen die damit? Und warum sind sie nicht mehr erreichbar? Ich kapier das einfach nicht. Wenn sie keine Lust zum Lesen haben, dann sollten sie den Wettbewerb doch einfach lassen.

    Was haltet ihr überhaupt davon, auf diesem Weg sein Glück zu versuchen? Ist der Einstieg über Wettbewerbe ein sinnvoller?

    Ich freue mich auf Antworten!

    LG

    Sundiver

Inhalte des Mitglieds sundiver
Beiträge: 20
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz