Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  

Forum Junge Autoren

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 24 Antworten
und wurde 4.667 mal aufgerufen
 Tipps und Erfahrungen beim Schreiben und Veröffentlichen, Altbeiträge
Seiten 1 | 2
brombeeer Offline




Beiträge: 135

28.06.2004 20:15
#16 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Ich werde mich daran halten, aber ich weiß echt nicht, ob ich die Geduld dazu habe das durchzuziehen. Aber langsam wirds echt Zeit, ich hab ja noch viel vor mir *g*
@Capella

Bianca Offline




Beiträge: 98

28.06.2004 20:22
#17 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

An Capella,: Dann hatte ich ja ´nen super Info- Lehrer... Der hat uns das 10- Finger- System in der sechsten Klasse beigebracht. Wenn´s nur nicht so lange her wäre *heul*

[f1][ Editiert von Bianca am: 29.06.2004 20:59 ][/f]

Tuju Offline




Beiträge: 13

24.08.2004 21:11
#18 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Ich schreibe mit 10 Fingern, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es genau das 10 Finger System ist, das man in einem Kurz gelernt bekommt. Denn mir geht es da wie Felios, durch das viele Chatten (was ich mit 13, 14 Jahren wirklich sehr oft getan hab) lernt man irgendwann einmal zu tippen, ohne auf die Tastatur sehen zu müssen.

Jetzt schreibe ich eigentlich ziemlich schnell und auch mit 10 Fingern!

Was man also tun kann, um das 10 Finger System zu lernen:
chatten! *g*

Zu den Übungsprogrammen kann ich nicht viel sagen. Meine Mutter hatte mal so eine CD, aber sie kann es bis heute noch nicht, als denke ich nicht, dass die viel genützt hat. (Kann natürlich aber auch sein, dass meine Mutter einfach nicht oft genug geübt hat ^^')

vSn,
Tuju

karona Offline



Beiträge: 124

28.08.2004 01:02
#19 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Das 10 Fingersystem muss man wollen, so war es jedenfalls bei mir. Einst aus der sozialistischen Produktion gekommen hatte ich außer im Umgang mit Kugelschreibern keine Ahnung. Das änderte sich als ich bei einem Verlag in Deutschland West anfing. Dort sah ich 1991 die ersten Computer und wollte sie unbedingt in den Griff bekommen. Bald schrieb ich meine eigenen Texte im 1 Fingersuchsystem und war echt begeistert. Irgendwann in dieser Zeit schenkte mir mein Sohn eine elektrische Schreibmaschine und ich stürzte mich förmlich in die Herausforderung schreiben zu lernen. 1993 belegte ich einen Bürokauffraugrundkurs und hatte nur eins im Sinn, das 10 Fingersystem zu erlernen. Auf jeden Fall war ich danach schon wesentlich schneller aber fernab von den noch unbrauchbaren 10 Fingern. 1994, bei einem Hamburger Verlag schrieb ich meine Texte alle selber und wat soll ick sagen, ich konnte wenigstens 5 - 6 Finger zum Einsatz bringen.

Irgendwann vervollkommnet man sich im Laufe der Zeit und da gebe ich Euch recht, das Chatten ab 2001 war, in der Anwendung aller Finger, Richtungsweisend beim Schreiben. Schnelligkeit stellte sich allerdings erst richtig ein, als ich mich heranmachte ein Buch zu schreiben.

Rekorde werde ich wohl nie brechen, aber das Schreiben brachte mir Spaß und war gleichzeitig Stimulanz. Heute schreibe ich Blind und einigermaßen schnell, weil ich es einfach gewollt hatte.

LG Karona

Writy Offline




Beiträge: 2

18.02.2005 19:15
#20 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Ich schreibe nach dem 10-Fingersystem. Kann garnicht mehr mit 2 Fingern tippen. Ich muss aber dazu sagen das ich auch Sekretärin bin und von daher

Allerdings hab ich früher als junges Mädchen auch wahnsinnig schnell mit 2 Fingern geschrieben, das hat meine Familie immer erstaunt.

Es gibt sicher Kurse wo du das lernen kannst. Ich hab es in der Berufschule gelernt, mit so einem Programm, Mist..ich hab den Namen vergessen, auf jedenfall ging das damit Ruckzuck. Da gibt es bestimmte Farbreihen. Also du lernst es erst theoretisch.

Hoffe du findest schnell was für dich, falls du überhaupt noch Lust hast mit 10 Fingern zu schreiben.

LG Writy

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

08.04.2005 21:57
#21 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

ich schreibe immer mit drei fingern. an beiden händen sind dies jeweils der mittelfinger der linken hand und zeigefinger und mittelfinger der rechten hand. schon komisch, was?

Niko Offline



Beiträge: 72

09.04.2005 15:55
#22 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

ich schreib mit 4 fingern der rechten hand und alle "a/s/d" mit dem linken zeigefinger... schön wärs schon mal mit 10 zu schreiben aber ich fall immer wieder ins alte Muster...

Lacht nur mit ich lach auch...

Loley Offline



Beiträge: 53

11.04.2005 18:12
#23 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Also, ich schreibe auch nicht nach nem bestimmten system und benutze dabei immer den finger der mir gerade gelegen kommt
bin dabei aber relativ schnell und muss nicht auf die tastatur gucken, mach es einfach so wie du es meinst... also entweder so eine programm für zu haus, macht meine mama, und sie scheint das schon bald zu können (geht schnell...) oder tipp einfach sooooooooo viel bis du es dir selbst beigebracht hast und du so schnell bist wie du es dir vorstellst (is natürlich zeitaufwendiger... ) nun ja so oder so ähnlich wurd das ja schon gesagt, hoffe dir bringt es was
LG Lara

Etty Offline



Beiträge: 61

22.10.2005 11:16
#24 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Ich habe da über die Jahre mein ganz eigenes System entwickelt: Ich schreibe mit Daumen, Zeigefinger, Mittelfinger und Kleinem Finger der linken Hand und nehme ab und zu den Zeigefinger der rechten mit dazu. Mit dieser einzigartigen Technik bin ich mittlerweile beinahe genauso schnell wie die meisten Leute, die das Zehnfingersystem beherrschen (Wirklich, habe es oft genug bewiesen!). Darum ist mir auch nie in den Sinn gekommen, einen Schreibkurs zu machen, da ich prima zurechtkomme.

Gruß, Elisabeth

roblion Offline




Beiträge: 97

05.11.2005 23:55
#25 RE: mit 10 fingern schreiben Antworten

Also ich schreibe meistens mit meinen beiden Zeigefingern und bin laut meiner Mutter, die auf Schreibmaschine das 10-Finger-System gelernt hat, relativ schnell damit. Es hat sich so entwickelt, dass ich mühsam mit meinen beiden Zeigefingern die Tasten gesucht habe und das hat sich dann im Laufe der Zeit beschleunigt. Trotz meiner sehr unorthodoxen Schreibweise tippe ich größtenteils blind und ein paar Typfehler lassen sie hie und da wie beim 10-Finger-System nicht vermeiden.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz