Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 45 Antworten
und wurde 3.129 mal aufgerufen
 Rezensionen, Einstellen nur für Forumsmitglieder möglich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Sarah ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2006 21:33
RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Hallo,

allen, die gerne spannende Krimis mögen, kann ich den Roman "Verliebt, verlobt...und tot" von Thomas Kredelbach empfehlen. Eine spannende Geschichte, die in Köln spielt. Ein Serienkiller, der von der Öffentlichkeit "Der Herzensbrecher" genannt wird, entführt seine Opfer, hält sie eine Nacht lang gefangen, tötet sie und legt die Leichen an einem öffentlichen Ort in der Stadt ab. Zwei Polizisten machen sich auf die Jagd nach dem Killer, ohne zu ahnen, daß der Killer sich die Frau des einen Polizisten als Opfer ausgesucht hat.

Der Roman ist superspannend, wahrscheinlich der spannendste deutsche Krimi, den ich bisher gelesen habe. Vor allem das furiose Ende hat es mir angetan. Es erinnert von der Spannung her stark an "Das Schweigen der Lämmer". Kredelbach schreibt gradlinig und schnörkellos und verwirrt den Leser nicht mit überflüssigen Nebengeschichten. Stattdessen liefert er ein glaubwürdiges Psychogramm eines Killers, das ich für sehr glaubwürdig halte.

Für den Roman sollte man aber starke Nerven haben.

Viele Grüße,

Sarah

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

26.11.2006 22:03
#2 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Zitat
Das Romandebüt von Thomas Kredelbach, einem der meistgelesenen deutschen Kurzkrimiautoren



Lach! Was für ein widerspruch in sich. Nichts gegen den sutor, aber so eine blödsinnige werbung wie vom verlag geschrieben ist wirklich lächerlich.

Ebenso wie die rezension, die nichts aussagt zum inhalt, dafür aber ordentlich versucht, werbung zu machen. Blöderweise in einem autorenforum...

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 10:22
#3 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

LOL

Das habe ich jetzt nicht verstanden. Was hat Sarahs Rezension mit dem Verlag zu tun? Leider, lieber LOL, warst Du wieder äußerst destruktiv. Damit machst Du das Forum kaputt. Ich finde Sarahs Rezension interessant. Abgesehen davon, ist eine zu präzise Inhaltswiedergabe gar nicht gut, weil so die Spannung entzogen wird. Das, was Sarah geschrieben hat, reicht mir, um Interesse an dem Roman zu haben. M.E. steht genug zum Inhalt in der Rezension.

VG

Bernd

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 20:55
#4 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Nein, nicht destruktiv. Wenn du lesen kannst, dann tu es einfach. Ein erstlingsroman von einem kurzgeschichtenschreiber kann nicht einer der meistgelesenen autoren sein. Man kennt ihn faktisch nicht. Und eine gefälligkeitsrezension macht ihn auch nicht populärer. Ganz abgesehen davon, dass sein verlag nun wirklich nicht zu den ersten adressen in der branche zählt. Der leratoverlag ist gut für anthos und mehr nicht. Damit sag ich nicht, das er schlecht ist, sondern nur, wo er seinen schwerpunkt hat. Und der ist halt ziemlich weit unten angesiedelt.

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 20:59
#5 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Ich hab noch vergessen, was anzufügen. Dein vorwurf, ich mache das forum kaputt, ist natürlich blödsinn. Wenn der admin meine meinung löscht, und das hat er schon oft getan, weil ich sage was ich denke und nicht labere wie viele andere, muss ich das hinnehmen. Ich bin auch nicht auf das forum hhier festgelegt, denn es gibt auch andere. Wenn euch danach ist, verziehe ich mich gern von euch. Wahrheit ist bitter, schmeckt nicht und kostet überwindung. Dafür hilft sie auch, zumindest manchen.

Felios Offline



Beiträge: 416

27.11.2006 21:27
#6 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Zitat
Gepostet von LOL
Wenn der admin meine meinung löscht, und das hat er schon oft getan, weil ich sage was ich denke und nicht labere wie viele andere, muss ich das hinnehmen.]



Nein, nicht deswegen, sondern weil eine offene, direkte und persönliche Kritik unter anonymen Deckmantel erstens kein feiner Stil ist und zweitens häufig in falschem Zusammenhang in threads vorgekommen ist und nur vom Ursprungstext abgelenkt hat.

Wenn Du gerne Klartext redest, bitte, aber steh auch mit DEINEM Nick dazu, bei dem man ggf. mit PN oder Email nachfragen kann.

So ist alleine der NICK "LOL" abwertend in der formulierten Kritik an einem Text.

Felios

LOL ( gelöscht )
Beiträge:

27.11.2006 22:13
#7 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Zitat
So ist alleine der NICK "LOL" abwertend in der formulierten Kritik an einem Text.



Jetzt verstehe ich erst, warum ihr immer darauf rumhackt. mann, das sind meine initialen und nicht irgendein idiotisches denglisch.

Andererseits zeigt es auch, wo das dilemma hier liegt. Ihr lasst euch von äußerlichkeiten verführen und blenden und achtet gar nicht richtig auf das, was gesagt wird.

EDIT: Solche Sprüche werden hier nicht geduldet *"HEI! Nuckelst du noch oder denkst du schon?"* LOL, sowas führt in der Sache nicht weiter und ist ein rein persönlicher Angriff, mit dem du den Anderen zu beleidigen versuchst. Das dein USERname LOL von InternetUsern automatisch mit dem gebräuchlichen String lol verbunden wird,das ist naheliegend und sollte Dir eigentlich auch schon aufgefallen sein. Es ist nicht auszuschließen, bei Keinem, dass er sich von Äußerlichkeiten blenden läßt, aber hier wurden und werden einzig deine Beiträge zensiert, wenn du dich wie schon öfters einfach im Ton vergreifst. Oben angeführten Satz hätte ich normalerweise kommentarlos gelöscht. Heute laß ich ihn stehen, vielleicht denkst du ja mal drüber nach.


[ Editiert von Administrator Schreiberling am 28.11.06 8:51 ]

Felios Offline



Beiträge: 416

27.11.2006 22:53
#8 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Wir lassen uns nicht blenden.

Bernd ( gelöscht )
Beiträge:

28.11.2006 08:17
#9 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Was den Autor angeht, so bezieht sich m.E. die Beschreibung "einer der meistgelesenen deutschen Kurzkrimiautoren" auf die Anzahl von Veröffentlichungen im Bereich Kurzkrimis. Und diese erscheinen i.d.R. in Zeitschriften, Magazinen und teilweise auch in Buchanthologien. Ich denke, der Verlag weiß sehr genau, was er schreibt. Und ich habe mir mal die Mühe gemacht, die Homepage des Autors ausfindig zu machen über Google auffindbar). Und wenn ich da lese, wie viele Kurzkrimis von ihm erscheinen, denke ich, daß der Verlag sich bei seiner Beschreibung an Fakten hält. Also ich für meinen Teil werde mir das Buch besorgen, weil ich sowieso ein Fan guter Krimis bin.

Und LOL, Du bist leider wirklich destruktiv. Du bist häufig beleidigend in Deinen Beiträgen. Und darauf kann ich gut verzichten. Es entspricht auch in keinster Weise dem sonst sehr netten Umgang hier im Forum miteinander.

VG

Bernd

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

28.11.2006 11:37
#10 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

@peter nathschlaeger

Zitat
Wenn ein Verlag auf diese Art werben will, dann sollte er das bitte fairerweise auch klar kennzeichnen.

lg/Peter



Hallo Peter,

entschuldige, ich habe gerade einen technischen Fehler gemacht. Eigentlich wollte ich dir auf dein Posting antworten, und habe dabei die EDITIER-Funktion benutzt, ohne es zu merken. *seufz* So ist von deinem Posting nur obiges Zitat übrig - aber immerhin mit Antwort von mir.

Woraus schließt du denn, dass hier ein Verlag, oder der Autor selbst sein Buch mittels Schleichwerbung umwirbt? Es gibt in dem Posting nicht einmal einen Link auf irgendeine Kaufseite. Kann es nicht auch sein, dass die USERIN Sarah einfach ein spannendes Buch gelesen hat, und das hier aufzeigen will? Ich finde es besser, wenn man solche Unterstellungen nur macht (siehe LOL) wenn man dafür gute Gründe hat.
Zu dem Buch selbst, da kann ich keine Aussage treffen.

Bitte poste deine Meinung zu LOL ruhig noch einmal. Entschuldige bitte diese Editierung deines Beitrages.

Viele Grüße
vom Schreiberling

[ Editiert von Administrator Schreiberling am 28.11.06 14:22 ]

[ Editiert von Administrator Schreiberling am 28.11.06 14:27 ]

ULucas Offline



Beiträge: 73

28.11.2006 12:40
#11 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

LOL ist, was er ist: Ein Lästermaul Ohne Leistung. Eine bessere Abkürzung für seinen Nick fällt mir beim besten Willen nicht ein. Und dass das seine Initialen sein sollen ... also bitte, für wie doof hält er denn die User hier? Wenn er tatsächlich jemand wäre, der selbst schreibt oder gar Veröffentlichungen (natürlich mindestens bei Suhrkamp oder Rowohlt) vorweisen könnte, warum versteckt er sich hinter einem blödsinnigen Nick?

Und Peter Nathschläger würde ich gern fragen, wofür er Bücher schreibt, wenn nicht für die Leser, denen sie gefallen und die sich entsprechend äußern? Was würdest Du denn gerne in den Rezensionen zu Deinen Werken lesen ??

Gruß
Uli

peter nathschlaeger Offline




Beiträge: 98

28.11.2006 14:26
#12 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

@ Schreiberling: Das Du in mein Posting eingreifst, mag Dein gutes Recht sein. Du kannst ruhig da rein kommentieren. Das Du aber meinen Textbeitrag überschreibst, halte ich für mindestens so bedenklich, wie viele andere User hier die Einlassungen von LOL.

Bitte was soll das denn?

@ Lucas: Was ich in Rezensionen lesen will? Die Wahrheit. Denn nur dadurch kann ich lernen. Und nein, ich schreibe die Geschichten nicht für den/die Leser. Ich schreibe sie für mich. Und mit Glück erwische ich den Publikumsgeschmack und kann das, was ich für mich geschrieben habe, auch verkaufen.

Ich schreibe, weil ich nicht anders kann und nicht, weil ich ein Lohnschreiber bin, der sein Fähnchen nach dem Wind hängen muss.

lg/Peter

Schreiberling Offline




Beiträge: 2.222

28.11.2006 14:28
#13 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Peter,
ich war im falschen Modus, entschuldige bitte. Eigentlich wollte ich die Zitierfunktion nutzen, bin da aber wohl versehentlich auf die Editierfunktion geraten...

Asche auf mein Haupt!

ULucas Offline



Beiträge: 73

28.11.2006 14:44
#14 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Hi Peter,
woraus schließt Du denn, dass die Rezensionen, die zu Deinen Büchern geschrieben wurden/werden, nicht der Wahrheit entsprechen? Ich muss dazu sagen, ich hab sie nicht nachgelesen, aber es ist das erste Mal, dass ich erfahre, ein Autor würde sich über positive Resonanz nicht freuen. Und wenn Du für Dich schreibst und nicht für die Leser, warum veröffentlichst Du dann? Wenn es Dir nur um das Niederschreiben von Gedanken und Ideen geht, warum nicht nur für die Schublade?

Hm, also nix für ungut, aber ich würde mich freuen, wenn jemandem mein Buch gefiele.

Gusano Offline



Beiträge: 53

28.11.2006 14:49
#15 RE: "Verliebt, verlobt...und tot" von T. Kredelbach Antworten

Mir hat mal ein Autor gesagt "Wer für andere schreibt, der prostituiert sich"...

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz