Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 55 Antworten
und wurde 3.152 mal aufgerufen
 Ablage Speakers Corner
Seiten 1 | 2 | 3 | 4
Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

27.05.2010 00:11
#16 RE: Reli-Unterricht Antworten

Wenn man bedenkt, wer wann und unter welchen Umständen die Bibel geschrieben hat, dabei Dogmen aus verschiedenen, zu dieser Zeit bestehenden Religionen verwendet hat, dazu alte, mündliche Überlieferungen und bestehende Naturbeobachtungen verbindend, der kann aus allem eines herauslesen:

Es wurde schon zur Zeit, als das "Alte Testament" geschrieben wurde - hauptsächlich im babylonischen Exil - darauf verwiesen, "dass man sich kein Bild des Schöpfers machen soll".

Für mich faszinierend ist die Schöpfungsgeschichte, man packte in sieben Tage die Enstehung der Welt ein, um den noch uns geläufigen Rhytmus - sechs Tage Arbeit, ein Tag für den Glauben - damit zu stützen. Dass dabei aber in chronologischer Reihenfolge die - Jahrmillionrn dauernde - tatsächliche Enrwicklung beschrieben wird, beginnend eigentlich mit dem "Urknall", denn wie anders soll ein Schöpfer, von dem man sich kein Bild machen darf, Himmel und Erde, Sonne, Mond und Sterne erschaffen haben?

Das heißt doch, wie schon angedeutet, dass Atheisten, "Ungläubige", näher am wirklichen Glauben sind als dumpf rosenkranzbetende "Gläubige" ohne Wissen um die Zusammenhänge, gefangen in nahezu abstrusen Heiligenheerscharen.

Ich, das gebe ich offen zu, habe als Christ schon meine Probleme, die Dreieinigkeit anzuerkennen, es gibt für mich einen Schöpfer, wo der sitzt, wie er (er? sie? es?!) aussieht, das wage ich mir gar nicht vorzustellen, genausowenig, wie ich mir vorstellen kann, dass ich hier sitze und schreibe, weil vor Urzeiten in der Ursuppe Meer sich einige chemische Verbindungen bildeten, die zu leben begannen.

Wir alle ein zufälliges Produkt, das weigere ich mich auch zu glauben.

Shit, was glaube ich nun wirklich?

Wer hilft mir weiter?

??

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

27.05.2010 12:55
#17 RE: Reli-Unterricht Antworten

genau DA wird dir wohl niemand helfen können. und diese diskussion um gott-ja oder nein- ist schon so oft geführt worden...niemand kann da wirklich eine antwort geben - aßer gott selbst!? und s gesehen ist es wirklich nur eine glaubensfrage.

ich persönlich halte die ursuppengeschihchte für sehr viel wahrscheinlicher, als eine schaffungsphase von sieben tagen.

allerdings...wenn gott sich NUR sieben tage zeit lies, dann erklärt das die ganzen fehler in der menschlichen spezies, wie z.b. kinderschänder, mr. bush und amerikaner

es heißt ja nicht umsonst "gut ding braucht zeit" und da hat das alte metrosexuelle wesen wohl zu hastig gearbeitet.

[ Editiert von Administrator Miss Rainstar am 27.05.10 12:56 ]

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

30.05.2010 21:08
#18 RE: Reli-Unterricht Antworten

jetz mal ehrlich rainy,
nicht alle amerikaner sind schlecht.
muss grad eine deutsche sagen. müssten wir -von vielen kulturen verachtet für etwas, worüber die klar denkende generation empört und beschämt ist,- doch eigentlich wissen, dass man in einem land geboren wird und vielleicht ein paar aus dem land "böse" sind (wobei die definition "böse" oder "schlechter mensch", "spinner", "narzisst" etc. auch wieder relativ sind) dafür kann dann der rest der bevölkerung nichts.
so schlimm bush für uns (nicht für die republikaner ) ist,das restliche amerika ist nicht zwangsläufig wie er, bzw. wird in filmen und so weiter auch übertrieben mit den ex- navis und den ganzen kranken fanatikern und prolls.
letztendlich sind wir alle gleich, egal von welchem kontinent wir kommen. schon immer gab es krieg und völkerhass, und ich befürchte daran kann man ncihts äbdern, weil wir eifach menschen sind und viele der menschen nicht ohne krieg leben könnte, ohne landeroberung und machtdemonstration. und trotzdem gibt es viele menschen, die für frieden kämpfen.- ich kann mich zwar nciht so recht mit hippies identifizieren und anfreunden, aber es muss gesagt werden:
in amerika war die hippiebewegung sehr stark, mit frieden und freiheit und demonstranten gegen den vietnamkrieg.
meine lieblingsamerikaner und allgemein menschen (billie joe armstrong, mike dirnt, tré cool = GREEN DAY) haben vor der bushwahl mit einem politischen album front gegen ihn gemacht und viele andere amerikaner auch- auch wenn sich die meisten erst jetzt mit obama getraut haben.
kinderschänder und bush kannst du so stehen lassen nur nicht gleich eine ganze nation beleidigen. von denen kenn weder ich noch du alle und sicher sind die nicht alle fehler der menschheit.

vielleicht ist gott auch müde seit dem mittelalter, weil ihm jetzt nicht mehr viele glauben. und der missbrauchsskandal wird ihn auch mnitgenommen haben, wer acuh immer es ist.
jedenfalls denke ich, dass wenn es einen gott gibt, er/sie/es (ich sag einfacherweise er) gefühle hat. und es heißt so schön "gott der vater im himmel" und vielleicht denkt er sich, wir sind als seine kinder erwachsen genung um auf uns aufzupassen.
schließlich haben wir das iPhone gefunden und können ohne wunder überleben. denkt er.
ich fände es schöner, wenn er das bohrloch stopfen und somit so viele tiere und menschen retten würde. oder dürren und hochwasser stoppen.
vielleicht ist er zu müde und alt, um noch etwas zu unternehmen, weil ihm dafür eh keiner danken würde, sondern das nicht mal als wudner erkennen würde.
oder er hilft einem bei so kleinen dingen, dass es einem nicht auffällt.
oder aber will er uns auf eine probe stellen, ob wir es aushalten, nicht etwas höherem zu vertrauen und er zeigt sich nciht mehr durch "wunder und zeichen"...

fazit: glaub was du willst, du kannst nur von dir selbst bestätigung erhalten. die bibel darf man nicht zu genau nehmen, schließlich haben die herren (keine frauen -.-) damals noch nicht so viel weltverständnis gehabt... (die erde ist eine scheibe... )

neulich hatte ich aber auch so eine art erleuchtung, und vielleicht hat da auch gott mir ein bisschen sand ins hirn gestreut. vielleicht pubertiere ich auch nur xDD

erleuchtete grüße
Naomi

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

30.05.2010 23:03
#19 RE: Reli-Unterricht Antworten

Zitat
Gepostet von *Naomi*


fazit: glaub was du willst, du kannst nur von dir selbst bestätigung erhalten. die bibel darf man nicht zu genau nehmen, schließlich haben die herren (keine frauen -.-) damals noch nicht so viel weltverständnis gehabt... (die erde ist eine scheibe... )




Hier irrt "Naomi!"

Die Schreiber der Bibel waren damals weiter, als du denkst. Zu den Zeiten, als die Bibel geschrieben wurde, da wurden Sternenbeobachtungen gemacht, für deren Verbreitung im Mittelalter in den Zeiten der "heiligen Inquisition" Wissenschaftler auf dem Scheiterhaufen verbrannt wurden.

Es hat über alle Jahrhunderte weitsichtige Menschen gegeben, die dies alles wussten - und im Dienste der Kirche, fürstlich bezahlt, dagegen wetterten und "Gegengutachten" erstellten. Ganz ehrlich, ich hätte es auch getan, lieber reich und mies als ehrlich und geröstet!

Zurück zur Entstehung der Bibel:

Es sind mehrere Einflüsse des alten, frühen jüdischen Glaubens zusammengefasst worden mit Naturbeobachtungen und überlieferten Sagen.

Und die Schöpfungsgeschichte wurde quasi als Gleichnis in sieben Tage gepresst, den Schreibern waren die wahren Zeiträume nicht klar, aber eine Ahnung davon, wie lange dies alles schon zurücklag, die hatten die sicher!.

LG

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

31.05.2010 14:13
#20 RE: Reli-Unterricht Antworten

@ naomi

wer werfe den ersten stein? (auch ein zitat der bibel)

auf jeden fall dürfte kein einziges land, kein einziges volk und keine einzige menschengruppe zuerst einen stein werfen. niemand ist, über die zeit hinweg, ohne schuld geblieben.

ganz speziell und OT: was , liebe naomi, hältst du dann von obamas statement zum abschlachten der nothelfer für den komplett abgeriegelten gazastreifen, durch die israelis? diese menschen waren unbewaffnet und obama sagt, er wird nicht einschreiten!
na das ist mir ja ein toller friedensnobelpreisträger...alle achtung! hauptsache die waffengeschäfte mit israel laufen weiter gut!

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

31.05.2010 17:45
#21 RE: Reli-Unterricht Antworten

@rainy:
obama darf natürlich noch nciht mal ein kieselsteinchen vom boden aufheben, das ist klar. ich zweifle auch daran, dass er den nobelpreis wirklich verdient hat. war auch nciht so gemeint, obama ist ja nihct jesus.

@fürst: danke, da hast du wirklich recht. also dumm waren sie wirklich nicht, nur haben die tollen inquisitoren und machthaber gerne das volk dumm gehalten.
grade in den arabischen ländern etc. waren die gelehrten ja wirklich schlau, nur dass man eben alles geheimhalten musste wegen diesen idioten mit ihrer "heiden"verfolgung.
nur sollte man nicht wirklich alles wörtlich nehmen, was drin steht in der bibel.
und eigentlich kann sich jeder die gleichnisse und gottes worte selbst auslegen, so wie die zeugen jehovas, die auf diesen immer noch warten oder auch atheisten, die sagen "ach alles quatsch mit 7 tagen" usw. hat man ja manchmal recht mit wasser zu wein und dem ganzen zeugs, aber vielleicht ist das ja gar nicht wörtlich zu nehmen. vielleicht ist das ja uch nur poetisch geschrieben und jesus hat einfch den menschen geholfen. blinde heilen klingt ja etwas übertrieben, aber es macht hoffnung, wenn man selbst blind ist. also wenn man nicht alles wörtlich nimmt und sich mal fragt, was dahinter steckt, wird einem gott und jesus sympathischer, mir zumindest.
parallele zu gandhi: jesus war ja auch quasi verfeindet mit den römern (bischen einseitig) und hat ohne gewalt etwas bei den menschen dort ausgelöst, dass sie ihm zugehört haben und ihn so geliebt haben. wenn man länger über das "rechte-wange-hinhalten" nachdenkt, dann iust das schon unglaublich. dazu wäre ich zB zu feige, mich hinzustellen und zu sagen "dann holt mich doch".
wenn wir alle söhne bzw töchter gottes sind und alle schwestern und brüder, dürfte niemand von uns heiraten gottseidank hat noch niemand das so genaugenommen.
und stellt euch vor, wir sind gleichzeitig die schwester bzw der bruder von irgendeinem steinzeitmenschen, weil ja alle kinder gottes sind. also bin ich die schwester meiner oma und meiner schwester und meines vaters und obama und helge schneider und hansi hinterseer und sogar die schwester von leuten, die ich nie kennen werde....
etwas kank, sich das vorzustellen.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

01.06.2010 16:06
#22 RE: Reli-Unterricht Antworten

Zitat
und sogar die schwester von leuten, die ich nie kennen werde....
etwas kank, sich das vorzustellen.



Ziemlich krank sogar, Naomi.
Du bist ein MENSCH!

Sorry ... Spezies sind nun mal jeweils alle in einem großen Topf!
(Das geht den Delphinen so mit Flipper, den Pferden mit Fury und selbst die Hunde (Susi, Strolch, Rex, White Fang ...) haben trotz aller Vielfalt eben dieses Problem. Mein halbblinder, trotteliger Norbotten-Spitz ist mit Sicherheit nicht davon begeistert, dass man seine Rasse überhaupt nicht kennt, während so dahergelaufenes Zeugs wie Collies (durch Lassie) weltberühmt ist!)

Wir haben einen Platz ... auch wenn er uns teilweise nicht bewusst ist und auch nicht gefällt!

Auch deshalb mein so verschwierigtes PS ....
HE ist auch ein Mensch ...
und ...
OO bezeichnet auch unsere menschliche Inkompetenz im Punkto "Scharfblick" (Soll ich noch ein paar Buchstaben für meinen Geruchssinn oder mein ... einbauen?)

GO TT (such's Dir aus, wofür das stehen könnte) ... was kann einer dafür, den erst WIR MENSCHEN für unsere Unzulänglichkeiten entwickelt haben? (Beginnend mit dem besch... Sonnenuntergang, der das Ende der Zeiten bedeuten könnte, dem bedrohlichen Unwetter mit Regengüssen und Donner ...U know!)

Life is so beautiful ... to me!
LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

01.06.2010 16:41
#23 RE: Reli-Unterricht Antworten

Stimmt auch wieder. Nur bisschen ungewöhnlich, wenn generationenübergreifend Geschwister sein sollen.
Ja, meinen Platz könnte gott bzw. GO TT auch gern ein wenig verändert haben...


Zitat
Zitat tHE fOOl: GO TT (such's Dir aus, wofür das stehen könnte) ... was kann einer dafür, den erst WIR MENSCHEN für unsere Unzulänglichkeiten entwickelt haben? (Beginnend mit dem besch... Sonnenuntergang, der das Ende der Zeiten bedeuten könnte, dem bedrohlichen Unwetter mit Regengüssen und Donner ...U know!)



Aber das ist die huhn-Ei-Frage (wobei das Huhn vor dem Ei war, hat man ja geklärt.) mit Religion: Wer hat wen erschaffen?
Ist ein ziemliches Tohuwabohu. Also wenn es Gott gibt, dann stimmt trotzdem sicher nciht jedes einzelne Wort der Bibel. Da hat man sich bestimmt so Einiges dazugedichtet.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Miss Rainstar Offline




Beiträge: 1.967

01.06.2010 21:09
#24 RE: Reli-Unterricht Antworten

und da steht auch noch die frage : WER hat gott erschaffen?

...
Der Weg der Drachen - mein Roman

www.die-perlenzwerge.net

- mein Wunsch-einfach mal klicken und guggen!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

02.06.2010 00:00
#25 RE: Reli-Unterricht Antworten

Zitat
Aber das ist die huhn-Ei-Frage (wobei das Huhn vor dem Ei war, hat man ja geklärt.)



Muss ich so gleich widersprechen, obwohl ich eigentlich nur schnell meine Mails abfragen wollte und per Zufall gesehen habe, dass sich hier was tut:
Nein ... unsere Aufassung von "erst war der Brüter, dann das Ausgebrütete!" mag zwar für die Normalfälle stimmig (nicht : richtig, aber eben doch: stimmig) sein, doch ... wenn ich zurückverfolge, wo ich herkomme, dann komme ich auf irgendein Ei ... in irgendjemandem ... und irgendeinem Fädchen in irgendjemandem ... und diese wieder ...
... wo is der Anfang?
Im Huhn?
Ich sage:
im Ei!
Ich behaupte:

Im Anfang war das Wort!
(Nicht AM ANFANG, sondern IM Anfang)

Und das Wort ... (ja, wir kennen das, war in GOTT usw ...) nein, nein, das meine ich nicht:
Das Wort ist ... LEBEN!
Es war immer da und wird immer sein!
LEBEN ... nicht im Sinne des halbwegs atmenden, vor sich hin dösenden Menschen, sondern: SEIN!

Wo wir aufhören zu existieren, da sind wir dennoch im Ganzen!

L E B E N!

Gutt Nacht ... jetzt nicht mehr ... aber wer möchte, dem kann ich darüber gern eine paar tausend Seiten Stoff anbieten! (Gibt's sowieso über kurz (demnächst) oder lang (100 Jahre) in jeder gut sortierten Buchhandlung (oder ähnlchem Zukunftsersatz).

LG
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

*Naomi* Offline




Beiträge: 229

02.06.2010 19:16
#26 RE: Reli-Unterricht Antworten

@tHefOOl
Gemeint war nur das Tier selber, und das ist ja aus anderen Wesen entstnden, die wiederum aus anderen Wesen entstwnden sind.
Das erste Wesen kann aber auch nciht irgendwie nur dagewesen sein, osndern ist halt irgendwo rausgeschlüpft. Ei oder sonstwas. Woher das allererste Ei kommt, ist trotzdem ein Rätsel.

Da war ich (das bin ich nicht, wäre es aber gerne xD): http://www.youtube.com/watch?v=dyrredEMNSk
# "They have bad taste. I am not a good-looking guy."
# "School is practice for the future, and practice makes perfect, and nobodies perfect, so why practice?"
# "Dogs are gonna take over the world. It's a known fact for those who believe it, kinda like the Bible."
# "Life is like breakfast you just mix all ingredients cause in your stomach it will all come together.

Der Fürst Offline



Beiträge: 616

03.06.2010 18:13
#27 RE: Reli-Unterricht Antworten

Gepostet von *Naomi*[/i]@fürst: danke, da hast du wirklich recht. also dumm waren sie wirklich nicht...

Tschuldige, kleine Zwischenerkenntnis: Die erklärenden Sätze über die Vorgänge in früheren Zeiten auf die Du Bezug nahmst, kamen nicht von mir, sondern vom Harald.

[ Editiert von Der Fürst am 03.06.10 18:14 ]

[ Editiert von Der Fürst am 03.06.10 18:14 ]

Universen und Welten feiern prächtig, Galaxien singen hell und klar und die Sterne tanzen mit Dir... (EMail: Idee@gmx.at)

Harald-H Offline




Beiträge: 5.232

04.06.2010 13:10
#28 RE: Reli-Unterricht Antworten

Na, dann noch mal in Kurzfassung:

Alles Leben entstand im Meer

Die ersten Lebewesen waren Einzeller

Einzeller teilten sich, um sich zu vermehren.

Einzeller formierten sich zu mehrzellern mit gleichem Erbgut

Mehrzeller mit gleichem Erbgut separierten Zellen, die ausgeschieden wurden und zu neuen Lebewesen heranwuchsen, im Prinzip die ersten "Eier"

Nun kamen die verschiedenen Entwicklungen, sehr wichtig dabei auch die ersten Befruchtungen und damit die Verschmelzung der Erbmassen zweier Lebewesen, der Beginn der Evolution.

Diese, aus der Befruchtung entstandenen neuen Lebensformen, sich den Umweltbedingungen ständig anpassend, gnadenlos selektiert, nur die Stärksten überlebten, führten schlussendlich zu den jetzigen Lebensformen, unter anderem über die Schiene >>

Fisch > Reptil > Flugreptil > Vogel zum Huhn.

andererseits über

Fisch > Reptil > Kleinsäuger > Säugetier zum Menschen,

der wiederum sehr schnell erkannte, dass die geballte Startkraft im Ei, ob nun im Hühnerei, umschlossen von der Schale oder im Fischrogen, dem Fisch entnommen, wohlschmeckend und sättigend ist!

In diesem Sinne, grade zwei Frühstückseier verzehrt habend, grüßt

Harald

Liebe Grüße vom

Dichter, Denker - Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!

tHEfOOl Offline




Beiträge: 559

24.09.2010 16:26
#29 RE: Reli-Unterricht Antworten

Hab das gerade erst noch mal angesehen.
Nein, das kann ich so nicht sthen lassen ... zumal sich hier sonst nicht biel tut, möchte ich diese ältere Diskussion über Naomi nochmal anreizen.

HH schrieb:
"Alles Leben entstand im Meer

Die ersten Lebewesen waren Einzeller

Einzeller teilten sich, um sich zu vermehren... " etc.


Und das soll für das Universum Gültigkeit haben?
Müsste es nicht eher lauten:

Jede uns bekannte und von uns ankzeptierte Lebensform Leben entstand im Meer?

Die ersten Lebewesen, wie wir sie definieren, waren Einzeller?

Einzeller, wie wir sie definieren, teilten sich, um sich zu vermehren? etc.

Ich bin immer noch der Überzeugung, dass auch die von uns als leblose Materie bezeichneten STEINE leben ... nicht nur, weil wir inzwischen wissen, dass sie nicht einfach so vom 'Himmel gefallen' sind, sondern auch, weil ich andere, uns fremde und gar unvorsellbare/unerklärliche Lebensformen akzeptieren würde. Das was wir erkannt haben, ist nicht der Schlüssel zur Weisheit!

Oder doch?

LG und baldiges schönes Wochenende
Alex

"FEUERAUGEN" (3 Bände: 1-Das Dorf, 2-Drei Städte, 3-Das Schloss)
Mein Roman im Buchhandel

Auf meiner Homepage viele weitere Texte, Musik und Infos

Religion? ( gelöscht )
Beiträge:

24.09.2010 17:15
#30 RE: Reli-Unterricht Antworten

1. Die Bibel wurde von Menschen, nicht von Gott geschrieben.

2. JAHWE wurde bereits rund 500 Jahre vor den Semiten in Nordarabien verehrt. (das heisst vor Abraham)

3. Das Universum ist (mitlerweile so angesehen) nicht das einzige, das existiert - Stichwort: Parallelluniversen

4. KEINE Religion auf dieser Erde hat auch nur im geringsten etwas mit dem Schöpfer des Universums zu tun. Den müssen wir erst noch finden!

5. Jesus war keinesfalls der Sohn Gottes.

6. Die Bibel nennt eine Stelle (Hebräerbrief) die klar aussagt, das Jesus nicht am Kreuz gestorben ist.

Fast man alles zusammen, stellen wir fest: Woran glauben wir eigentlich?

Seiten 1 | 2 | 3 | 4
 Sprung  
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz