Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  



 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 574 Mitglieder
16.420 Beiträge & 4.032 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Hallo Kolleg-e-innen-n
    In einem Weinforum habe ich es mal vor Jahren geschafft, heftige Diskussionen anzuregen.
    Vielleicht gelingt mir das hier auch.
    LITERATURWETTBEWERBE !!!
    Hat einer von Euch da mal irgendwo mitgemacht?
    Positive Erfahrungen?
    Negatives?
    Derzeit laufen unzählige solcher "Ausschreibungen" (von seriösen bis "Textgrabschern"). Kennt einer einen Wettbewerb, der überhaupt die Mühe löhnt? (Vom ausgeschriebenen Alfred Döblin Preis und dem im Namen Walter Kempowskis abgesehen)?
    Würde mich über viele Beiträge freuen ... und kann auch noch viel dazu beitragen ...
    ... wenn Interesse besteht!

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Nur'n Gedicht ... und die Bitte um Feedback:

    Herbst und Winter

    Blätter fallen und färben sich.
    Ich glaube, sie erinnern mich ...
    ... an DICH!

    Der Sonne Kraft nimmt ab und doch –
    das Grün des Lebens streitet noch.
    Aber unter Donner und Regen
    wird es sich bald niederlegen
    und ... langsam siechen dahin.

    Die Luft ist kalt, die Bäume kahl;
    beendet ist des Herbstes Mahl.
    DEIN Antlitz – es ist fahl.

    Der Todesmantel wallt übers Land
    und nimmt das Leben bei der Hand.
    Es scheint, als sollte es weitergeh'n,
    als solltest Du grünend aufersteh'n;
    doch langsam siechst Du dahin.

    Das Land liegt brach in grellem Licht.
    Unter weißem Flaum kracht Eis –
    es bricht!
    Oh Mensch – Du LEBST ...
    und ahnst es nicht.

    (Antwerpen, Oktober 1976)

  • Thema von tHEfOOl im Forum Rezensionen, Einstelle...

    Hallo Forum.
    Sollte es da noch jemanden geben, der nicht nur besucht, sondern auch lebt:
    Ich möchte mal eine Diskussion über die Kehrseite der Empfehlung anregen:
    WER KANN mir den Roman AUFERSTEHUNG empfehlen?
    Bitte rasch Antwort,
    tHE fOOl

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Hallo Forum-Leute

    Bin mir noch immer nicht im Klaren darüber, welcher Jahrgangsdurchschnitt hier anzusetzen wäre ... aber vielleicht spricht dieser Text einigen aus der Seele.


    Titel: 18
    (München, 11.3.2006/ rev. 2007)



    Achtzehn ... Gut!
    Aber wir wollen doch nichts überstürzen.
    Der Alltag verlangt es –
    der Mensch will Alltäglichkeit würzen.
    Wir gehen gemeinsam –
    wir und Du vielleicht auch.
    Die einen, die zaudern –
    und Du ... vielleicht auch?

    Achtzehn Jahre ... das ist OK!
    Hat einer Erinnerung, dann wird er sie wahren,
    doch keiner wird's wagen,
    nach dem Sinn zu fragen,
    die Triebschleuder zu tragen
    und Erbsünde zu verklagen,
    was niemand zu fragen,
    und keiner zur Klärung beitragen
    und zur Häme aufragen
    ließe und in diesen Tagen
    dem letzten Willen antragen
    würde und doch nie ertragen
    wollte, denn wo wir einsparen
    - dort ist's ... OK!

    Wir fragen nicht, wir handeln!
    Wenn Jungs und Mädels anbandeln
    und Politiker verhandeln
    und Umweltprofis verschandeln,
    was die Ewigkeiten behandeln
    und Nichtigkeiten sind!

    Keine Frage!
    Die Welt aus jungen Augen
    ist eine Welt ganz neu erschaffen.

    Achtzehn ... Gut!
    Stürzen wir uns ins Vergnügen
    und denken nicht ans Genügen,
    denn das kommt noch früh genug!

    Entsagen und Entbehren
    das können wir verwehren -
    denn Tradition entehren
    und Brackwässer entleeren,
    Vorurteile mehren
    und Gefahren abwehren
    ... wir können es ... gut.

    Sind jetzt achtzehn Jahre -
    und unsre grauen Haare
    sind selber gefärbt.
    Mit greller Schminke
    und neon-glow Tinte
    habt IHR nichts vererbt!
    Das ist unser Bier ...
    heute und hier!
    WIR kennen die Losung
    und IHR kennt sie nicht!
    WIR sind achtzehn ...
    IHR seid es nicht!

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Welcher Text ( "18" oder dieser) trifft eher den Nerv des Lesers, der Zeit, der ... wessen Nerv immer! Wer hat den Nerv, hier was abzulassen?


    31. Spaltung
    (München, 2. Juni 1985)



    Bisexuelle, taube Hühner rühren in eckigen Tassen.
    Die sandigen Mangrovensümpfe geben ihnen sauren Halt.
    Nie geht ein Berg zum and'ren
    und kein Baum ist je geflogen.
    Die verdorbenen Säuglinge Jesum haben
    Gottvater in Lehm modelliert und Sonnenuntergänge wurden
    von den erwachsenen Zöglingen Mariä
    in musikalische Lehrbücher gepreßt.

    Tote Sümpfe geben nichts als Hühnerbrühe für die Berge.
    In den Wipfeln der Bäume spiegelt sich der Schein Aurorens
    und Jesu betet zu Marien, Vatern
    und dem tauschenden Gesellen.

    Steh' auf, gezinkter Dinosaurus und reiß' die Kluft entzwei!
    Will ich es oder du es nicht ¬was tut ein 'wer' dabei?
    Fort mit deinen Lavabeinen ¬zieh' hin und kehr' nie wieder.
    Ich warte auf die Griechenkulte und züchte dir den Flieder.
    Längst bist du ausgebrannt
    und saure Regen waschen dich.
    Willst du es oder sollte ich es wollen - es trifft am End' nur mich!
    Gut so, du welkes Asphaltpflaster, ich meide deine Fährte.
    Die Netzestadt ist auferstanden, sie lebt in Neid und Härte.
    Singt Kyrie und liebt das Leben -
    ich singe heute mit!
    Doch lacht mein Kriegergeist im Stillen ...
    der Tod lacht morgen mit!

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Ich habe Euch das Gedicht "18" ins Forum gestellt ... dazu die "31.Spaltung" - und BLIND BLUES als Text obendrauf ... was nutzt das alles, wenn es keine Reaktionen gibt? Die eine Seite ist der Text, die andere .. die Botschaft!
    Beides daneben ... dann werde ich ab sofort Schafhirte und kümmre mich nur noch um die Dinge, die wirklich wichtig sind!
    Tschüssili
    HE OO
    (Nicht umsonst komme ich als der Blödel daher!)

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Politikforum -...

    Yeah, I have a dream ...
    und ich habe diesen Traum, seit ich lebend denke. Als Sechsjähriger hatte ich ihn zum 1. Mal.
    Da ist soviel Zündstoff drin.
    Wir alle ... nicht nur der Präsident (gleich welchen Landes - und das hat der Neue ja auch gesagt), wir ALLE sind die Welt.
    YES WE CAN .... nur bitte, langsam mal beginnen!
    Wie's grad aussieht, ist der Beginn noch einige Lichtjahre entfernt:

    Die Tagesnachrichten
    vom 22. März 2007:
    (psst: meine älteste Tochter wurde an einem 22.3. Geboren und an diesem Tag 2007 glatte 19 Jahre alt!!!)


    Sprecher:

    Wie aus vagen internen Quellen bekannt wurde, hat die Bundesregierung möglicherweise für die nahe Zukunft die Richtlinien vorgegeben, eine Regulierungsbehörde zu berufen, um die umweltschädigende Belastung durch Industrie und Endverbraucher gleichermaßen in den Griff zu bekommen.
    Ab 2038 sollen -vorausgesetzt der Bundesgerichtshof und andere bedeutende Instanzen stimmen zu- sämtliche, die Umwelt belastende Produktionen eventuell verboten oder nach profitablen Richtlinien gemessen, zumindest durch massive Steuerbemessungsmaßnamen ....

    Nun, wir verzichten heute ausnahmsweise darauf, diese letztlich vom Bundespressesprecher Heiner Sagwaß nicht bestätigte Meldung in voller Länge zu bringen. Nicht, weil es sie nicht wert wäre, Ihre geschätzte Aufmerksamkeit zu fordern, sondern weil es schließlich Wichtigeres gibt:

    Sprecherin:

    Das Pop-Sternchen Brigitta Speer hat sich die Haare schneiden lassen. Wie aus internen Kreisen bekannt wurde, soll der verantwortliche Scherenmeister zwei Stunden lang hart gearbeitet und dabei eine halbe Million Dollar verdient haben. Frau Speer hat sich zudem von ihrem langjährigen Partner getrennt, der einen besseren Schnitt gemacht hat. Nach zweieinhalb-wöchiger Ehe erhält er eine Abfindung von neunzehn Millionen Dollar.
    Ja, da kann man den Hair-Designer nur bemitleiden! Ein paar Stunden mehr und ...

    Sprecher:

    Weitere Nachrichten aus aller Welt:

    Bei einem Bombenattentat in Bagdad wurden wieder einmal 22 oder auch mehr Menschen -wahrscheinlich vorwiegend Zivilisten- Opfer eines islamistischen Extremisten. Der Selbstmordattentäter hat sich zwar nicht mehr zu seiner Tat bekennen können, aber wie wir inzwischen aus verlässlichen Quellen wissen, wird es auch morgen wieder einen vergleichbaren Vorfall geben. Unser Korrespondent im Irak -Eberhard Schauhin- wurde deshalb aus redaktionären Gründen gar nicht erst zugeschaltet.
    Wir senden dafür den Kommentar zum Weltfriedenstag vom 22. März 1988 - denn die Aussage von damals besteht nach Meinung der verantwortlichen Politiker und der noch weit mehr verantwortlichen Manager von ...

    Sprecherin:

    Weitere Meldungen vom Tage:

    Werner Krampf, der weltweit gefeierte Designer, ist im Alter von 88 Jahren überraschend gestorben. Wie erst heute bekannt wurde, erlag Krampf bereits letzten Mittwoch einem 19 Jahre andauernden Leberleiden. Wir wünschen seinen Erben und Bewunderern aus tiefster Anteilname heraus ...

    Sprecher:

    Bundeskanzlerin Merkauf ist mit ihrem kostspieligen Besuch im Nahen Osten auf heftige Kritik im Fernen Osten gestoßen. Wie unsere Korrespondentin in Bejing (früher Peking) zu berichten wußte, haben dort Umweltschützer, in Ermangelung einer Möglichkeit, die eigenen Politiker anzugreifen, die Deutsche Kanzlerin zur Persona Non-Grata erklärt. Nähere Gründe dafür wurden nicht angegeben ... aber die kennen wir ja ohnehin alle.

    Ah, hier kommt gerade eine Mail herein ... mit den neuesten Ergebnissen der Verhandlungen zwischen dem Arbeitnehmerverband BELLINI und den Vertretern der Arbeitgeber. Wortführer Maximilian Behalts und sein Stellvertreter Gerhard Selber von der Arbeitgeber-Seite erklärten gegenüber der Puchheimer Rundschau, dass man aus wirtschaftlichen Gründen die Forderung des Gewerkschaftsführers Horst Gibb nicht akzeptieren könne. 25 % mehr Lohn bei vollem Freizeitausgleich seien einfach nicht zu machen. Das letzte Angebot stehe bei 3,25 % Lohnerhöhung und einer gesplitteten Einmalzahlung zum Jahresende - in Höhe von etwa 118 Euro 99 ... - die Summe sei noch verhandelbar.

    Sprecherin:

    Ja, da kann man nur abwarten, was Gewerkschaftsvize Daniel Sher dazu sagen wird.
    Jetzt aber, worauf sie alle gewartet haben: das Wetter!

    Hurrikan Hansele wütet weiterhin im Norden Europas. Mehr als 88 Opfer hat der Wirbelsturm bereits gefordert und ein Ende der Katastrophe ist nicht abzusehen.
    In Mittel- und Südeuropa hingegen bleiben weiterhin die milden Einflüsse des atlantischen Hochs bestimmend. An Elbe, Rhein, Main und Donau voraussichtlich 5 bis 19° - mit den üblichen Abweichungen in den Niederungen und Höhen. In den Mittelgebirgen und im Alpenvorland möglicherweise konstantere Verhältnisse mit eventuellen Orkanböen.
    Die Prognosen für Freitag, Samstag und das nächste Wochenende: Für die Jahreszeit zu mild, unbeständig und sehr freundlich ...

    ... aber vielleicht auch doch nicht.

    Genaueres im anschließenden Wetterbericht von Kaspar Ohnesorg.


    ... und jetzt zur Entspannung etwas ...


    Chor:


    W E R B U N G!

    Sprecher:

    ... denn weiter ist nichts passiert ...

    schon seit Jahrzehnten nicht!







    ... wirklich nicht?

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Speakers Corner

    Flieg ich dann raus?

    Mehr fällt mir dazu im Augenblick nicht ein.

    Was soll das mit dem Spiel?

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Valentins Tag:

    SCHÖNE BLUMEN

    Schöne Blumen gibt es nicht,
    sie sind alle tot,
    wenn sie in der letzten Ruhestätte,
    der Vase auf dem Wohnzimmertisch,
    langsam ihre Frische verlieren.

    Tote Blüten gibt es nicht,
    denn Blüten verkünden das Leben.
    In Vasenwasser gesteckt,
    mit Mineralsalzen gestreckt,
    das braune Leichentuch verdeckt …
    bis das Grün verreckt!

    So fliege ich über blühende Felder
    und tauche ein in die duftende Saga -
    von der Rose am Wegrand,
    die -innigst und zart geküsst -
    meine Märchenprinzessin wird!
    … wenn sie nicht früher gepflückt.

    Alex tHE fOOl 2009

  • Thema von tHEfOOl im Forum Rund um Literatur, Alt...

    Hallo, Leute.
    Melde mich zurück und greife UNSTERNS Kommentar beim Clown-Thema auf.
    Wozu also sollte man bei einer Ausschreibung mitmachen, die einem wohl eher nur die Gewissheit bringen kann, in irgendeinem Buch veröffentlicht worden zu sein (so habe ich das verstanden!).

    Ganz ehrlich, Unstar, ganz ehrlich, Rainstar, ganz ehrlich ... all of U stars:
    Irgendwie hat der unangemeldete Lyrikus schon ein wenig den Nagel (so halbert) auf den Kopf getroffen.
    Einerseits behauptet hier ja keiner, das er/sie in den nächsten paar Jahren den Nobelpreis für Literatur einheimsen wird, andererseits ist der Drang nach Veröffentlicht-Werden und Bekannt-Werden und ...-Werden doch unübersehbar stark.
    Normal!
    Wenn ich was zu sagen habe (ob wichtig, schön, poetisch, verklärt, fein, spitz, sarkastisch, witzig, anheimelnd ... ach, ich hab jetzt keine Zeit für sowas ... ihr wisst schon ...!) oder zumindest glaube, dass es so ist, dann stelle ich einen Text in so ein Forum und freue mich (wie einst Gollomantha), wenn's so richtig Feedback gibt (war das die/der/das bisher nicht mehr aufgetauchte Oryza? (Ich kenne eine Reismarke, die so heißt!), wenn andere reagieren.

    Ja, das ist es!
    Kommunikation tut Not in unserer schnelllllll (wie viele L's jetzt?) lllllebigen Zeit, und wenn man sie am Arbeitsplatz, in der Familie (vor den desperate US-Killerserien am TV) usw nicht bekommen kann, oder auch ...(nur) ... nicht kann, dann ist jegliche Art von Reaktion von draußen angenehm.

    Fasse ich mal zusammen:
    Da schreibt ein Verlag eine Beteiligungsmöglichkeit (denn ein Wettbewerb ist es eher nicht) aus, nennt ein Thema und hofft auf rege (An)-Teilnahme.
    Das Preisgeld ist (sprichwörtlich) ein warmer Händedruck ... und die (von Lyrikus angesprochene) Möglichkeit, später mal seinen Enkelkindern erzählen zu können, dass man "DABEI" gewesen sei.

    Sorry. Zuerst einmal hält man sich damit selbst nicht über Wasser, sondern die angesprochenen Verlage.
    Von einem Buchpaket (selbst für 1.000 EURO) könnte ich meinen Kindern kein Essen finanzieren, oder mir (ohne Kinder) einen Urlaub gönnen.

    Deshalb sollte sich mal jeder überlegen, was das eigentlich bedeutet - einen eigenen Text zu veröffentlichen.
    Das ist nicht das Ergebnis vom sonntäglichen Fußballspiel der Altherrengang und auch nicht Ergebnis vom Backwettbewerb im Rahmen der 10 Jahres Feier im XYZ Club.
    Hier geht es um geistiges Eigentum, das bei Veröffentlichung einer ganzen Menge von Leuten zugänglich gemacht wird.
    Ähnliches betrifft das Forum an sich (und jedes Forum!).
    Jeder hochgeladene, eingestellte etc. Text ist allen zugänglich.
    Jede Idee!

    Na, klingelt's?

    Bin gespannt auf Re-act-ion!
    HE OO

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Speakers Corner

    Hallo Forum,
    hallo Betreiber,
    hallo Jürgen.

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum die Gedanken der Leser zu den Texten mit dem Verweis auf der Site-Hauptseite ... da, wo man direkt zu den "neuen Texten" kommt, hier im FORUM überhaupt nicht auftauchen.
    Gerade dort tummeln sich doch die 'längeren' Werke, die 'umfangreicheren'.
    Ich habe kurz nach Beginn meiner "Vorstellung" im Forum eine Erzählung hochgeladen ... Blind Blues. Nie gab es den geringsten Hinweis darauf, ob OK, schlecht, angenehm, verbesserungswürdig .. etc.
    Gibt's da irgend eine Rubrik, die ich auch jetzt, nach fast einem halben Jahr Mitgliedschaft, noch nicht entdeckt habe?
    (Sorry, ich stelle mich da manchmal etwas dumm an ...!)
    LG
    Alex

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Speakers Corner

    Hallo Forum,
    hallo Betreiber,
    hallo Jürgen.

    Irgendwie verstehe ich nicht ganz, warum die Gedanken der Leser zu den Texten mit dem Verweis auf der Site-Hauptseite ... da, wo man direkt zu den "neuen Texten" kommt, hier im FORUM überhaupt nicht auftauchen.
    Gerade dort tummeln sich doch die 'längeren' Werke, die 'umfangreicheren'.
    Ich habe kurz nach Beginn meiner "Vorstellung" im Forum eine Erzählung hochgeladen ... Blind Blues. Nie gab es den geringsten Hinweis darauf, ob OK, schlecht, angenehm, verbesserungswürdig .. etc.
    Gibt's da irgend eine Rubrik, die ich auch jetzt, nach fast einem halben Jahr Mitgliedschaft, noch nicht entdeckt habe?
    (Sorry, ich stelle mich da manchmal etwas dumm an ...!)
    LG
    Alex

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    "Die Story des Pasta Wa Gedichtes von SergedelaFrance"

    Mittwoch 11. Februar
    Ein Gast verirrt sich ins Forum und liest ein wenig in den Beiträgen herum. Plötzlich kommt ihm eine Idee und er muss dem Drang nachgeben, ein kurzes Gedicht zu posten. Er tut dies unangemeldet unter dem Gastnamen SergedelaFrance (Serge aus Frankreich):

    Zitat
    Guten Tag.
    Ich habe gesehen so viele Gedichte, die mich alle machen sehr betroffen. Kunst ist dafür da um die Menschen zu beglücken, nicht um sie in furchtbare Gedanken zu stürzzen.
    Ich habe ein Gedicht bei mir, das allen aus dem Dunkel hilft. Vielleicht wird es hier von Lesern gesehen.

    Pastawa

    Pawata ti pawata
    pastawa ti pawata
    Tipwawa ti pawawa
    watipapa pa tiwawa
    Tati pawa ti piwawi
    witapiwi tipiwawi
    pawitiwa pi wa tipi
    pawititi tapawiti.

    Oh, Pasta wi?

    Bonne Chance pour tous!



    Etwas später als der Gast, der sich SergedelaFrance nennt, besucht das registrierte Mitglied tHEfOOl das Forum und entdeckt unter den neuen Texten das Pastawa-Gedicht. Er amüsiert sich und antwortet prompt:

    Zitat
    Hallo Serge.
    Nette Idee. Endlich gez mal nicht um den Inhalt, sondern um die Form.
    Hoffentlich gibt's kompetentere Forumsmitglieder, die das etwas befruchtender kommentieren können. Für mich ist das P... Gedicht von Dir ganz einfach: superbe!
    Merci pour ta visite.
    (Sagt man so im Französischen?)
    Alex HE OO (L'Idiote)



    Am Donnerstag, 12. Februar:
    Der mächtige Fürst, ein mit seinen eigenen literarischen Werken sehr stark zurückhaltendes Mitglied, das vom Hintergrund aus das Forum immer wieder durch kluge und durchdachte Kommentare bereichert, liest das Scherzgedicht und die Antwort von tHEfOOl.

    Zitat
    Also die ersten drei Zeilen von Serge, wo er auf Deutsch schreibt, sind wirklich super... Die gefallen mir sehr gut... Ich bin zwar nicht seiner Meinung, aber sie sind wunderbar zu lesen... Da kommt sehr viel Herzlichkeit und Sympathie rüber...



    Am Freitag - 13. Februar:
    ULucas, ein Forumsmitglied mit weniger Schreibaktivität, hat den Text des französischen Gastes entdeckt und ist offensichtlich begeistert.

    Zitat
    Was der Serge geraucht hat, will ich auch, menno !!!!


    … während Forumsmeister Schreiberling die vielen komplizierten Andeutungen des Textes noch nicht vollständig einzuordnen weiß:

    Zitat
    Ick versteh keen Wort

    Aba jut, dat wa drüber jesprochen habn.

    Viel Glück am Freitag dem 13.




    Kurz darauf gerät tHEfOOl als notorischer Wanderer nochmal ins Forum und stellt fest, dass er einen neuen Kommentar abgeben muss:

    Zitat
    Hallo Leute.
    Bin gerade auf der Durchreise und sehe, dass dieses "Pastawa" die Gemüter genauso belustigt wie mich selbst. Habe mir die Zeilen ausgedruckt und versuche hinter einen tieferen Sinn zu kommen. Berücksichtigend, dass Serge Franzose zu sein scheint, legen sich mir ein paa Steinchen in den Weg, denn so geläufig wie bei uns ist das italienische PASTA in France nicht.
    Trotzdem ein ulkiger Gedanke, das ganze Wortspiel um Spaghetti, Maccaroni, Tagliatelle etc. herum zu bauen und sich so vorzustellen, wie herrlich man auf diese Weise dem Stress des Alltags entfliehen könnte. (Mein sächsischer Onkel hängte an jeden Fragesatz ein "Wah?" dran ...
    "Magst du Pasta, wah?"
    "Pasta, wie?"

    Lass dich mal blicken, Serge. Brauche dringend Rückmeldung hierzu.
    LGe HE OO



    Einige Tage vergehen und die Forumsgemeinschaft kümmert sich offensichtlich wieder um wichtigere Texte.
    Dann, Dienstag 17. Februar:
    Serge erscheint erneut und äußert sein Unverständnis über die angestellten Vermutungen der bisherigen Leser - diesmal unter dem Namen Sergequinecomprendspas (Serge, der nicht versteht!)

    Zitat
    Salut!
    Ich sehe, mein kleiner Scherz ist angekommen.
    Das finde ich sehr exceptionell.
    Aber, cher fOOl, das hat nichts mit Essen zu tun und (je suis Francais!!!) mit Pasta ... je t'en pris!
    Ich habe auch nicht geraucht ... das tu ich schon seit vier Jahren und sechsundzwanzig Stunden nicht mehr!
    Hier geht es um Aufmerksamkeit!
    Jeder, der was sagen kann, soll was sagen.
    Jeder der was sagen will, soll was sagen.
    Jeder, oui, jeder, soll was sagen!
    Jeder hat was zum Sagen! (Ist das richtig?)
    Bei uns hat jeder was zu denken! (Chaque un à quelque chose à penser)
    aber niemand muss sich angezogen fühlen!
    Bonne nuit a tous!
    Serge



    Am darauffolgenden Tag meldet sich ULucas zurück. Er hat einen neuen Geistesblitz und will seine Erkenntnis um 10:36 mit dem Forum teilen:

    Zitat
    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka



    Der Fürst brütet daraufhin acht Stunden über einer adequaten, tiefsinnigen Antwort und setzt um 18:36 auch die Verheißung ins Netz, dass er demnächst sein literarisches Schweigen brechen will:

    Zitat
    Da siehst man wieder, wie wenig heutzutage gelacht wird... Ich werde das bald ändern, denn viele meiner Geschichten sind lustig...



    Am Donnerstag - 19. Febuar:
    tHEfOOl hat offenbar vor, sich eine gewisse Zeit lang um andere Dinge zu kümmern. Immerhin muss er Serges Text noch einmal kurz kommentieren:

    Zitat
    Hallo Ihr Schreibwütigen.
    @Serge:
    Schade, dass meine Pasta Theorie nicht greift.
    Habe mich trotzdem köstlichst amüsiert. Meine älteste Tochter benutzt das Werk mit einem Pasta-Bildchen obendrüber als Lesezeichen für ihre Studienarbeiten.
    Sorry wegen der Verfremdung, aber das ist halt interpretatorische Freiheit. (Dirigenten zur Jahrhundertwende haben sogar Hand an Beethovens heute unantastbare Symphonien gelegt!)

    @ULucas:
    Ich lache auch ohne Buchstaben. (Bin irgendwie ein Hörender und Sehender, ein freudvoller Gaumenmensch obendrein.

    @Fürst:
    Da kann ich ja schon jetzt mal lachen, oder?
    Ich komme 2015 wieder ... bis dahin sollte eines deiner Werke im Netz stehen, right?

    Ein herzliches Adios von
    Alex tHE fOOl



    Die Antwort folgt umgehend. Der Fürst bittet um Aufschub:

    Zitat
    Schluck! 2015 wird sich wohl nicht ausgehen... Das wär mir zu schnell...



    Einen knappen Monat lang ist dann endlich Ruhe und das Forum der jungen Autoren beginnt den Scherz des Franzosen zu vergessen.
    Bis zum 17. März rüttelt keiner mehr an den pastawischen Wortspielereien. Dann fällt dem langjährigen Mitglied Miss Rainstar, eine eifriger Lyrikerin mit sehr vielen eigenen Beiträgen, ein Kommentar ein, der den Scherzreim wieder ganz nach oben in der Interessensskala katapultiert.

    Zitat
    Zitat:

    Das Leben ist zum Lachen da, drum nehm ich Psychopharmaka

    kann ich nachvollziehen!



    Nicht lange darauf, am 24. März verirrt sich eine Schülerin die Rubrik und lernt -im Gegensatz zur drögen Schule- Französisch von seiner sprachlich unbekannten Seite kennen. Als unangemeldeter Gast kommt das Lob sehr schnörkellos rüber:

    Zitat
    Ich finde dein Gedicht schön.
    Vor allem , weil ich auch Französischunterricht in der Schule habe.
    Coole Idee
    eine begeisterte Leserin



    Am 25. März begeistert unterstützt vom nächsten Gast, der unangemeldet seinen Kommentar ins Netz stellt:

    Zitat
    Schließe mich dem Gast vor mir an:
    Diese Wortakrobatik gefällt mir sehr sehr gut. Wirklich ein außergewöhnlicher Text.
    Verstehe nur die Randbemerkungen mit Psychopharmaka nicht so ganz.
    D.h. wenn ich die Gedichte so ansehe, die in diesem Forum an der "richtigen" Stelle zu lesen sind, dann verstehe ich's doch!
    Zum Glück gibt es solche Leute wie Serge



    Am 27. März dann so etwas wie leise Kritik an dem Gedicht. Erneut von einem nicht angemeldeten Gast:

    Zitat
    Bin zwar auch nur ein Gast hier, aber wenn NOCH EIN GAST die Begeisterung von Schüler-GAST teilt und dabei noch einen Seitenhieb auf die Gedichte-Rubrik dieses Forums austeilt, dann muss ich Partei ergreifen:
    Schaut lieber mal richtig hin. Da gibt es einige, wirklich großartige Gedichte auf dieser Seite ... und dieses französische Gepastel gehört nicht dazu!



    Bis zum 30. März beginnt es für die Forumsmitlieder richtig verwirrend zu werden, denn nur noch unangemldete Gäste, noch Gäste und schon wieder Gäste teilen sich die Diskussion.

    Zitat
    Niemand braucht deine unqualifizierte Kritik, Gast.
    Wer selbst nicht versteht, sollte nicht glauben, die anderen seien taub!



    Zum Glück mischt sich am 31. März Miss Rainstar mit versöhnlichen Worten ein und empfiehlt den erhitzten Gemütern eine gute Pasta zu essen.

    Zitat
    ooch nu verpasawart oder verpastelt euch doch nicht. dieses pastetenreimchen mischt hier ein wenig auf, ist doch ok. und gedichte sin eben geschmackssache....so ich mach mir jetzt pasta...



    Das vorläufige Schlusswort spricht dann nochmals ein unangemeldeter Gast, der sich aber wenigstens einen vielsagenden Namen gegeben hat: no name

    Zitat
    Eigentlich sind Gedichte, genau wie alle Literatur, immer irgendwo Geschmackssaceh, aber auch wieder nicht.
    Es geht immer auch um Handwerk und Material und dadurch erreicht man unabhängig vom Geschmack ein Werturteil.
    Guter Stoff ist und bleibt guter Stoff, egal, ob einem das Dress gefällt oder nicht.


    Wie weise!
    Was aber, wenn Serge vielleicht doch nicht nur unsinnige Silbenkonstrukte aneinander gereiht hat?
    Schrieb er nicht:
    Ich habe ein Gedicht bei mir, das allen aus dem Dunkel hilft!

    Na dann … um mich herum ist's jetzt schon ein ganz klein wenig heller!
    LG
    Alex HE OO
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    p.s.:
    1) Sollte sich jemand von mir ungerecht zitiert fühlen … der ganze Thread ist so nachzulesen, wie hier mit C + V möglich … d. h. also auch, inklusive sämtlicher Rechtschreib- und Ausdrucksfehler.
    2) Sollte sich jemand durch meine Kommentare nicht gerecht behandelt fühlen, dann soll er mich darauf hinweisen, ich werde dann das X einsetzen.
    3) Sollte sonst noch was sein, mein Eh-Briefkasten ist gleich um die Ecke.

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Speakers Corner

    Ist mir gerade beim durch-Wandern aufgefallen:
    Immer,wenn eine Signatur geändert wird, aktualisiert sich die Änderung auf alle Beiträge bis hin in graue Vorzeit.
    Wozu?
    Meine Änderungen sollen sich in erster Linie auf die aktuelle Situation beziehen. Warum bleiben die älteren Beiträge davon nicht verschont?

    J Ü R G E N !

    Why?

    tHE fOOl
    mfG Alex

    ps.: (ich weiß, dass man seine Sign. auch ausblenden kann ... das ist nicht der Punkt!)

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Hi, Leute.

    Habe gerade mal wieder so richtig Lust, ein Gedicht einzustellen. Wahrscheinlich rufe ich damit -wie immer- sämtliche Feinde der Reimkunst auf den Plan, aber dafür ist es diesmal kein düsteres Gebrummel und kein anklagendes Gekreisch.


    Im Café Pierrot

    In Paris haben wir gelebt,
    im Café Pierrot.
    Erinnert euch nur an Charlie
    - heut ist er tot.
    Wir diskutierten und lachten
    den ganzen Tag.
    Wir haben gehurt und gesoffen
    bis einer flach lag.

    Oh schöne Zeit, oh gute Zeit
    - .sinnlos und toll.
    Denkt nur zurück, Freunde
    - Jean, Julien, Paul!

    Der Wein, so süffig,
    die Weiber, - oh, diese Weiber!
    Wie rasend waren wir doch
    auf ihre Leiber!
    Damals - vor vielen Jahren;
    die Zeit ist vergangen.
    Lang liegt sie zurück
    - von Schleiern verhangen.
    Und wie war es schön!
    Denkt nur zurück!
    Wir vertrauten auf morgen
    und auf unser Glück!

    Oh schöne Zeit, oh gute Zeit
    - .sinnlos und toll.
    Denkt nur zurück, Freunde
    - Jean, Julien, Paul!

    Längst sind wir alt
    und außerdem grau.
    Damals waren wir fröhlich
    - und blau - ha, so blau!
    Die fette Frau Wirtin
    - ¬Jeanne -
    wißt ihr' s noch?
    Ihr berühmtester Ausspruch:
    'Hier ist mein Loch!'

    Oh schöne Zeit, oh gute Zeit
    - .sinnlos und toll.
    Denkt nur zurück, Freunde
    - Jean, Julien, Paul!

    Damals in Paris
    -mon amour¬-
    im Café Pierrot.
    Wir zehren davon, Freunde
    - bald sind wir tot!


    © a. zeram

  • Thema von tHEfOOl im Forum Rund um Literatur, Alt...

    Hi Forum.
    Wollte auch mal all jene ansprechen, die sich im Hintergrund aufhalten und lieber lesen als schreiben.
    Mein Anliegen ist ganz einfach:

    Musik ist Kunst
    Bildhauerei ist Kunst
    ... ist Kunst

    Natürlich auch Literatur!
    (im Idealfall!)

    Kennt Ihr Werke, die musikalische (Handwerks)-Mittel verwenden, um literarisch zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen?

    Punkt ist:

    Ich habe schon vor langer Zeit eine "literarische Sinfonie" geschrieben und wurde daraufhin für verrückt erklärt.
    (na ... jetzt dürfte Euch mein PS klar sein, oder?)

    Doppelpunkt ist:

    Ich kenne tatsächlich Leute, die (keine Irrenärzte sind und) dieses Werk ganz großartig finden. (Ich kann sie an all meinen Zehen und Fingern und Haaren abzählen)

    Fakt ist:

    Mich würde interessieren, ob es irgend jemanden aufgefallen ist, dass Literatur auf musikologische Weise dargestellt werden kann. (Andersherum geht's ja ganz locker!)

    Also?

    Ich appelliere an die dunkelsten grauen Zellen aller Leser von 8 bis 118, die der Deutschen Sprache mächtig sind und bitte um rascheste, detaillierteste Rückinfo.
    Zu eventuellen Hinweisen, jaja .. es hat wieder einen Haken, erbitte ich mir eine kurze Inhaltsinfo .. nicht für den Plot, sondern den Aufbau!
    Ich brauche keine Hinweise auf eine nette Erzählung über Beethoven, wie er gerade seine Neunte komponiert oder Billy Idol, der sich gerade mit Johnny Depp streitet.
    Ich brauche MUSIKALISCHE LITERATUR!

    Danke und nochmals Danke ... (ich liebe dieses "Danke im voraus!")
    Wir sprechen uns danach!

    HE OO

  • Thema von tHEfOOl im Forum Ablage Speakers Corner

    Hi, Leute.
    Bin gerade wieder mal wütend auf die Welt, das Universum und (demzufolge) mich selbst ... und das resultiert grundsätzlich in der Infragestellung einfacher Sachverhalte.
    In Bayern sagt man:
    Da, wo man nicht "des" sagen kann, heißt es daß (mit scharfem S!)
    Irgendwann sollte auch jedem Ostfriesen aufgefallen sein, dass (nicht des) er kein Bayer ist und deshalb in vielen Fällen das DAS nicht ein DASS ist.
    Irgendwann wird sich aber jeder, der kein Bayer ist, fragen, warum die Sprache der Germanos so kompliziert ist, dass (nicht des) nur eine folkloristische Minderheit die richtige Schreibweise im Blut haben soll (?-te).
    Und irgendwann sollte sich dann jeder Deutsche, der kein Bayer ist, zwischen Flensburg und (sagen wir mal) Ravensburg wohnt, die ernsthafte Frage stellen, warum denn überhaupt ein "ß" notwendig ist", wo doch die meisten Tastaturen der Erde ganz ohne dieses Sonderzeichen auskommen.

    Ähnliches gleich weiterleitend für: ä, ö, ü, ñ, ç, ô und so weiter.

    Wenn schon Rechtschreibreform und EU, Europa, global und alltogethernow und YESWECAN ...
    dann bitte doch richtig.

    A ous les Francais - eliminez les cedilles, les circonflexes etc.
    Weg mit den Umlauten und scharfes Essen (?), ihr Deutschen.
    Keine Staaaargaaaates mehr bei den Nordmaennern mit Kringeln auf dem AAAA

    ....

    Voelker aller Nazionen vereinigt euch unter einem und demselben Banner:
    SPRACHE wie gesprochen,
    SCHRIFT wie gedacht!

    Professoren aller Fäkulitäten meldet euch und entkraeftet meine Aussage - wenn ihr koennt!

    HE OO

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Hi, Leute.
    Hab mich mal in einer neuen Art versucht zu artikulieren.
    Was haltet Ihr davon?


    Is there anybody out there?
    (München, Juli 2009)


    Is there anybody out to love me?

    Ich habe diesen POP-Song gehört.
    Habe mir gedacht:
    Was will der Sänger mir singen?
    Habe in mich hinein
    ... gehört!
    Ohne Ende
    und ohne Anfang!
    Was will diese Weisheit von mir?
    Du kannst hier nit rein!
    Das ist meine Sprache.
    Ischa geil!
    Hey Mann, wassn angesacht?
    Iss sehr änibadi ...
    WassollderScheiß?
    Ich bin doch nicht wie alle!
    Bin ich da draußen?
    Bin ich einer von denen?
    Wer bin ich denn
    in den Augen
    dieses Sängers?
    Lahf mih!
    Wer frägt da so blöd?
    Wer soll mich denn lieben?
    Wer?
    Woher weiß der denn,
    dass ich da draußen bin?
    Wo ist denn da draußen?
    Und selbst wenn,
    selbst wenn er ...
    ja, selbst wenn!
    Scheiß Song.
    Macht einen fix und alle!
    Wenn man nix weiß,
    was wo und wieso ist:
    Schon Bullshit, oder?

    Is there anybody out there?

    Und wenn schon!

    © a.zeram 2009

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Hab' wieder mal Lust, eines meiner frühen Gedichte hochzuladen.
    Hatte ich seinerzeit geschrieben, nachdem ich Goethens "Zitronenland-Gedicht" gelesen ...
    Gefällt es oder nicht?
    Sagt mir, was ihr denkt ... ändern kann ich es nach 30 Jahren eh nicht mehr.
    Aber umgehen könnte ich damit!


    Eröffnung

    Weißt du vom Land, wo die Steine blüh'n?
    Niemals wirst du es schauen!
    Denn dein Herz ist nicht edel und
    dein Geist nicht kühn;
    Nie könnte man dir dort vertrauen!

    Kennst du Erfüllung, die Seligkeit schenkt?
    Sicher nicht die, die ich meine!
    Denn die Macht deines Lebens,
    die dein Handeln lenkt,
    ist nicht jene große und reine.

    Nie wirst du die Welt, die zu kennen du glaubst,
    in ihrem tiefen Sinn verstehen!
    Denn die Schätze des Lebens,
    die du täglich dir raubst,
    Erhältst du zurück durch kein Flehen!

    Hättest du je erstrebt, das Sein zu schätzen?
    Nie! - Denn du gefielst dir im Lästern und Spotten!
    Dein Verlangen war Sünde,
    dein Ziel zu verletzen!
    So elend du lebtest, wirst du verrotten!




    © a.zeram 2009

  • Thema von tHEfOOl im Forum Texte aller Art, Gedic...

    Aus der selben Zeit - anderer Inhalt:

    MELANCHOLIE

    Obwohl einsam, bin ich nicht allein.
    Menschen um mich, die einander lieben,
    Menschen, die sich wohl fühlen und lachen -
    Sie schließen mich nicht ein und doch nicht aus.
    Sie lachen mir zu und nicken freundlich.
    Ich aber sehe sie nur durch Nebel und Dunst.
    Ich lache nicht mit, aber ich freu' mich für sie.
    Keine Regung durchzuckt mich,
    da mein Herz einsam ist.
    Millionen umgeben mich
    mit Wällen aus Lärm,
    Und denken,
    reden lustig -
    unbeschwert an mir vorbei.

    Die Welt liegt abseits,
    der Tag gibt nur Licht.
    Die Nacht umhüllt alles,
    nur mich allein nicht.
    Mich deckt kein Dunkel,
    kein Leid, das man fühlt.
    Dies' Leben ist schmerzhaft,
    der Tod allein kühlt.
    Doch sehne ich niemals
    dies Ende herbei.
    Ich lebe zwar einsam,
    doch atme ich frei!

    Da ziehen sie hin,
    Scharen aus der Stadt;
    Umspülen mich wirbelnd,
    schäumend - und sind schon vorbei.
    Mein Herz schlägt mit ihnen,
    meinen Gedanken gleich;
    Doch. weit abseits lebe ich,
    fern in der Ruh'.
    Kein Glück, das ich teile,
    nicht Schmerz oder Weh'.
    Ich träume dies Dasein,
    bis Wirklichkeit mich erlöst.
    Da geh' ich hin träumend,
    den Nebel entlang.
    Mein Freund bleibt die Kunst,
    bis ich's Leben fang!

Inhalte des Mitglieds tHEfOOl
Beiträge: 559
Seite 1 von 3 « Seite 1 2 3 Seite »
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz